Für Unternehmen

Wir machen aus Recruiting Recrutainment

Was unterscheidet Digital Natives von anderen Arbeitnehmer-Generationen? Ganz einfach: Die Älteren gehen ins Internet. Die Jüngeren leben im Internet. Das hat auch Auswirkungen auf das Recruiting.

Genau zu diesem Zweck gibt es unsere neue Plattform “Scout Ed”.

Sie möchten einen authentischen Einblick in Ihr Unternehmen geben und gleichzeitig Ihre Ausbildungs- und Fachkräftestellen bewerben? Dann sind Sie bei „Scout Ed“ genau richtig.

Spielerisch. Interaktiv. Orientiert.

“Scout Ed” ist ein einzigartiges Tool zum Recruiting von neuen Mitarbeiter*Innen. Wir erstellen für Sie 360°-Rundgänge und individualisierte Wissensquizze, welche die spielerische, virtuelle Erkundung Ihres Unternehmens ermöglichen. Sie nutzen Kanäle und Technologien, die der Lebenswelt Ihrer Zielgruppe entsprechen – und profilieren sich gleichzeitig als moderner Arbeitgeber, für den Innovation und Transparenz mehr sind als Lippenbekenntnisse.

Die Plattform „Scout Ed“ bringt Arbeitgeber und die junge Generation der Digital Natives zusammen.

Selbstverständlich können Sie auch Ihre bereits erstellten 360° Rundgänge von anderen Anbietern einbinden lassen.

Produktion und Vermarktung aus einer Hand

Wir unterstützen Unternehmen  bei der Produktion von 360°-Rundgängen und präsentieren diese zusammen mit Stellenangeboten auf unserer Plattform.
Das Besondere: Unsere Rundgänge funktionieren ohne Brille und auf jedem mobilen Endgerät. Bewerber*innen bekommen einen realitätsnahen Eindruck von ihrem künftigen Arbeitsplatz und können spielerisch ihre berufliche Zukunft erkunden.

360° Rundgänge

Mit unseren interaktiven 360°-Rundgängen werten Sie Ihr Recruiting zum Recrutainment auf: Bewerber*Innen begeben sich auf einen virtuellen Rundgang durch Ihr Unternehmen und erkunden dieses aktiv in einem ihnen gemäßen Tempo. Doch mit einem „Spaziergang“ von Raum zu Raum ist das Potenzial längst nicht erschöpft. An jedem beliebigen Punkt können Zusatzinformationen wie Texte, Bilder oder Videos hinterlegt werden. Die Bewerber*Innen können diese – wie in einem Strategiespiel – nach und nach entdecken und so Fakten zu den angebotenen Jobs und Ausbildungsstellen sammeln.

Die Vorteile

  • Produktion von 360°-Rundgang und Plattformpräsenz aus einer Hand
  • hohe Resonanz bei der medienaffinen Generation Instagram / Generation Z
  • Profilierung als moderner Arbeitgeber
  • ermöglicht auch Einblicke in sonst bei Betriebsexkursionen oder Praktika unzugängliche Bereiche
  • kontinuierliche Einbindung aktueller VR-Trends beim Employer Branding möglich
  • erstellte Rundgänge können auch auf Websites und Social-Media-Kanälen eingebunden werden

Die Features

  • Präsentation Ihres 360°-Rundgangs auf einer Plattform
  • optional: professionelle Produktion 360° Bilder zum attraktiven Preis
  • Einbettung interaktiver und austauschbarer Elemente (Informationen, Bilder, Videos, „Easter Eggs“) – sowohl bei von uns produzierten 360°-Rundgängen als auch bei vorhandenem Material
  • keine Zusatzgeräte wie VR-Brillen etc. nötig
  • Grundriss des Unternehmens zur schnelleren Orientierung

„Scout Ed Quiz“

Spielerisch die Unternehmenswelt erobern.

Wie weckt man bei jungen Menschen Neugier auf einen Job oder ein Unternehmen? Ganz einfach: indem man Wissensvermittlung und Gaming-Elemente verbindet. Aus Recruiting wird Recrutainment. Mit dem interaktiven Wissensquiz werden Auszubildende / Studierende oder auch Lehrkräfte animiert, während eines virtuellen Betriebsrundgangs Fragen zum Unternehmen zu beantworten. Das Ganze funktioniert rein browserbasiert, ohne App. Die Nutzer brauchen lediglich ein Smartphone, mit dem man QR-Codes scannen kann.

Spielerisch die Unternehmenswelt erkunden

Die Vorteile

  • Neuer Impuls bei der Vermittlung von Inhalten zu Unternehmen, Produkten und Berufen
  • Verknüpfung von Wissen und Spaß
  • Gaming Charakter erhöht Motivation und Aufmerksamkeit
  • Unternehmensspezifisches Wissensquiz mit individuellen Fragestellungen
  • Wissensquiz mit Freunden und Familie teilen
  • Mehrsprachige Anwendungsmöglichkeit (Deutsch, Englisch, Polnisch, Tschechisch)
  • Stärkung der Unternehmensmarke durch firmeneigenes Branding
  • Flexibler Einsatz für unterschiedliche Zielgruppen und Themen
  • Wissensquiz mit ergänzenden Fragen auf der Plattform scout-ed.de (inkl. Firmenprofil)

Die Features

  • Erstellung von Quizfragen in Text- oder Bild-Form 
  • individuelle Gestaltungsmöglichkeiten/Firmenbranding
  • angepasste Quiz-Touren für unterschiedliche Zielgruppen 
  • Abfrage der Teilnehmer zum weiteren Interesse am Unternehmen in Echtzeit (z. B. für Praktika, Ausbildung, Studium etc.)
  • Mehrsprachigkeit
  • Optimierung für mobile Endgeräte
  • Verknüpfung mit 360°-Panoramen, Social Media und Unternehmensprofil auf scout-ed.de 

Anwendungsmöglichkeiten

  • Betriebsexkursionen 
  • Ausbildungs- und Karrieremessen
  • Praktikum 
  • Ausbildung (Einführungstag)
  • Bewerbungsmanagement (Onboarding)
  • Schulungen (z. B. Arbeitsschutz, Betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • Netzwerkveranstaltungen 
  • Produktmarketing
  • (Firmen-)Events und Veranstaltungen

Zielgruppen

  • Schüler*Innen
  • Lehrkräfte
  • Fachkräfte
  • Auszubildende
  • Studierende
  • Eigenen Mitarbeiter*Innen
  • Unternehmenspartner
  • Netzwerkpartner

Was über uns gesagt wird

Ihre Ansprechpartner

Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Jana Simmat

Geschäftsführerin / Vertrieb

jana.simmat@intersyst.de

Christiane Breu

Kundenbetreuerin

christiane.breu@intersyst.de